Weihnachtszeit bei den “Sonnenkindern”

Was war das in diesem Jahr für eine abwechslungsreich Vorweihnachtszeit mit besinnlichen, kreativen und spannenden Angeboten für Groß und Klein.

Frau Holle stimmte uns in diesem Jahr mit Schnee ein, der sogar zum Rodeln reichte. Das war ein winterlicher Start in die Adventszeit, wie man ihn besser gar nicht hätte planen können.

Bei der Weihnachtsshow “Der Weihnachtswunsch” bangten die Kinder , ob Olaf, der Schneemann, zu Weihnachten wohl seine Nase zurückbekommen würde. Alle Kinder halfen mit, damit es gelingen konnte.

Und dann passierten bei uns wirklich seltsame Sachen!

Nach und nach zogen kleine Weihnachtswichtel in die Kitagruppen ein, richteten es sich schön ein und trieben so manchen Schabernack. Was Wichtel sich so alles trauen! nach dem Wochenende gab es bei uns z.B. blaue Milch zum Müsli. Neugierig wurde morgens nachgeschaut, was die Wichtel nachts so angestellt haben.

In der Weihnachtszeit unterstützen viele Familien uns mit besonderen Angeboten im Rahmen des offenen Adventskalenders. So war die gesamte Kita von Groß bis Klein zum Weihnachtssingen zur Orgel in der Pfarrkirche. Es war erstaunlich, wie beeindruckend das Gebäude, die Orgelklänge und der Gesang auf alle wirkten. Ein schöner Moment. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.

Zu Besuch war auch die Polizei. Es wurde viel gebastelt und gebacken im Haus. Die Kinder und Erzieher bedanken sich bei allen recht herzlich für die Unterstützung.

Unsere Vorschulkinder brachten selbst gebastelten Baumschmuck ins Kreishaus, besuchten das Ernst-Barlach-Theater zum Weihnachtsmärchen “Die Schneekönigin” und führten das Weihnachtsprogramm vor den ehemaligen Mitarbeitern der Lebenshilfe und auch vor dem Weihnachtsmann in der Kita auf.

Ab dem 23.12. kehrt dann für etwas mehr als eine Woche ungewohnte Ruhe in unser Haus ein. Alle sind im Weihnachtsurlaub.

Die Weihnachtswichtel helfen dem Weihnachtsmann bei den letzten Vorbereitungen und dann?

Wir werden euch vermissen kleine Weihnachtswichtel …. tschüss bis zum nächsten Jahr.

Das Team der Kita “Sonnenkinder”