Wir sitzen auf gepackten Kisten

Nun ist es endlich soweit – WIR ZIEHEN UM!

Unser neuer Hort in Diekhof kann schon bald von uns bezogen werden. Lange mussten wir darauf warten, jetzt sind die neuen Rahmenbedingungen unseren Bedürfnissen angepasst und realisiert worden. Diese Umsetzung bedarf einer genauen Planung und Vision der Fertigstellung. Die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten wurden mit in dieses Projekt integriert und schaffen so ein gemeinsames Bild von Funktionalität und modernen Spielmöglichkeiten.

Zusammen mit den Hortkindern erarbeiteten die Horterzieher Möglichkeiten zur bedürfnisorientierten Gestaltung und Ausstattung der Horträume. Dabei konnten die Kinder partizipativ ihre Wünsche und Gedanken zu Papier bringen. Aus diesen Vorstellungen ist eine große Wandzeitung entstanden und wurde von den Kindern in den alten Horträumen platziert. So können diese alle Kinder sehen und aktiv daran weiterarbeiten, wo die Reise am Ende hingehen soll.

Dabei war es interessant, wie unterschiedlich die Wertigkeiten der einzelnen Altersgruppen gewählt wurden. Wo in der 1. und 2. Klasse der Wunsch nach unterschiedlichen bunten Spielmaterialien und medialen Endgeräten bestand, waren es in der Klassen 3 und 4 der Rückzugsbereich und zugleich der Bewegungsdrang, der Vorrang hatte.

Die Kinder waren interessiert und gestalteten zusammen den geplanten Umzug in die neuen Horträume der Grundschule “Am Schmooksberg”. Viele Lern- und Spielmaterialien wurden auf Vollständigkeit geprüft und auch mal entsorgt. Denn über die Jahre hat sich doch einiges angehäuft und somit wurde auch mal “ausgemistet”.

Dabei ist es umso wichtiger, den Kindern den Umgang mit Mülltrennung näher zu bringen und das Thema Nachhaltigkeit zu fokussieren. Nur wer weiß, was er tut, kann später in Vorbereitung auf das Leben lebenswertes schützen und sich der Natur und Umwelt bewusst werden.

Viele Eltern hatten ihre Unterstützung im Rahmen des geplanten Umzuges angeboten und halfen im Vorfeld mit verschiedenen Umzugskartons. Diese wurden gemeinsam mit den Kindern bestückt und warten nun auf ihre “große Reise”.

Wir freuen uns auf diese spannende Zeit, die uns als Hort in Diekhof gemeinschaftlich fördern wird. Durch die neuen Bedingungen ergeben sich kreative und strukturelle Erlebnisse, die wir in unseren Hortalltag positiv nutzen und integrieren wollen.

(Text und Bild: Katrin Zuk (Kita- und Hortleiterin der Kita “Die Landmäuse” in Diekhof)