Die Kinder aus dem „Schnatterstübchen“ Jördenstorf de Lebenshilfe Güstrow e.V. haben mit Ihren Erzieherinnen ihrer Kirche im Dorf einen Besuch abgestattet.

Vor dem Kirchturm wurden Sie von der Gemeindepädagogin Frau Lockwitz und der Pastorin Frau Wilkat herzlich begrüßt. Anfangs ging es eine Runde um den Kirchturm zum Aufwärmen. Dann holte Frau Wilkat den großen Schlüssel und öffnete für die Kinder die Tür zum Kirchturm. So konnten alle einen Blick hinter die dicken Turmmauern werfen und dem Läuten der Glocken lauschen. Frau Wilka erklärte ihren jungen Besuchern, dass drei große Glocken im Turm hängen und wann und warum diese läuten.

In der Kirche bekamen die Kinder einen Eindruck von der Größe der Kirche. Dies wurde kindgerecht mit einem „Kirchenigel“ Heliumballon erklärt. Der Ballon stieg an einem Band befestigt auf und so wurde den Kindern veranschaulicht, wie hoch eine Kirche ist.
Danach gingen die Kinder auf Entdeckungstour. Sie bekamen Memorybilder zugeteilt und mussten das Abbild in der Kirche finden. Die Kinder erfuhren, wo der Altar steht und wie eine Orgel funktioniert. Zur Stärkung gab es ein Abendmahl – Weintrauben und Brot.
Zum Abschied sangen wir gemeinsam das Lied: „Sei mutig und stark“. Als Abschiedsgeschenk gab es ein Kirchturmbild zum Ausmalen mit integrierter Glocke. So läuteten alle Kinder auf dem Heimweg zur Kita.
Wir bedanken uns recht herzlich für diesen spektakulären Tag und freuen uns auf das nächste Mal.