Eine Reise in das Mittelalter

Projekt: September 2023 – November 2023

Die Kinder machten eine Zeitreise zurück in das Mittelalter. Sie waren neugierig auf diese spannende und abenteuerliche Zeitspanne der Vergangenheit. Wichtig war, dass die Kinder ihre eigenen Vorstellungen und Ideen entwickeln, einbringen und umsetzten konnten.

Wir suchten unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

• Wie haben die Menschen damals gelebt?
  • Wie sah das Leben der Kinder damals aus?
  • Wie wurde man Ritter und wie lebte man als Ritter?
  • Wie blieben Nahrungsmittel ohne Kühlschrank frisch?
  • Was verstanden die Menschen unter Medizin?
  • Wer durfte lesen lernen?
  • Gab es im Mittelalter Sport?
  • Welche Berufe konnte man im Mittelalter erlernen?
  • Was aßen die Menschen im Mittelalter?

Die Kinder verbinden mit dem Mittelalter meist Tapfere Ritter, prächtige Turniere und ein abenteuerliches Leben auf einer Ritterburg. In ihren Augen sind Ritter tapfere Helden, denen sie nacheifern möchten.

Aber nicht nur mit Rittern, Burgfräulein und Turnieren, sondern auch mit der ländlichen Bevölkerung und ihren Handwerkern haben wir uns beschäftigt. Durch Erzählungen und Gestaltungsanregungen, durch Rollenspiele und andere praktische Tätigkeiten erhielten die Kinder einen Eindruck, wie die Menschen früher gelebt, gearbeitet, gespielt und gefeiert haben.

Kreativ haben wir eine Ritterrüstung gebastelt, ein Schwert bemalt und ein eigenes Wappen kreiert. So konnten alle Kinder bei einem Turnier ihren Mut unter Beweis stellen.